Linuxseite - RAS und mehr  
Home » Dialin»  ISDN-SuSE

www.ing-wendler.de  


Inhalt

 

Home

 

Dialin

ISDN

ISDN SuSE

Modem

Proxyarp

Faxmails

PPTP VPN

PPTP MsClient

Virusscanner

SuSE Rescue

Download

 

Links

Impressum

 


 

Einrichten des Providers und des ippp0 mit SuSE Yast2

YAST2ologie

Die Dial-In Configuration kann man fast vollständig mit YAST2 zusammenklicken. Danach ist nur noch die pap-secrets Datei zu bearbeiten. Einzutragen sind:

  • Ein neuer Provider z.B. mit dem Namen Dialin:
  • mit beliebiger Telefonnummer, denn es wird nie Rausgerufen
  • Username und Password. Ist aber wegen der "login" Option halb obsolet
  • Ein neues ippp0 Schnittstelle, die den neuen Provider verwendet.
  • Die ippp0 Schnittstelle hat unserer eigene Telefonnummer
  • zum testen Firewall deaktivieren
  • mit zusätzlichen Optionen "auth login -chap +pap proxyarp"
  • allen das Anrufen erlauben.
  • die eigene und die ClientIP Adresse
  • Standartroute an oder aus, je nachdem was man möchte

Als ich meine ersten Server zusammenbauen fand ich im Netz eine Anleitung, die an den Zwischendateien des Yast2 editierte und dem SuSEconfig das Editieren der ISDN Devices verbot. Ein Nährboden für ungewollte Seiteneffekte. Hier kann alles mit Yast erledigen.

Die Configuration

Die Bilder stammen noch aus der 8.2 er Zeit. Am Prinzip hat sich aber nichts geändert. Ausser einem optischen Remake ist die Vorgehensweise gleich.

YAST2 2 Starten  =>Netzwerkgeräte => ISDN =>Ändern

 

Sie sieht es aus wenn es fertig ist. Um dies zu erreichen: Hinzufügen =>neue SyncPPP Schnittstelle

 

 

Die 42 ist meine Telefonnummer. Die Nummer ist deshalb so kurz, weil zwischen Telekom und der ISDN-Karte noch eine Telefonanlage geschaltet ist. Weite gehts mit => Details

 

Hier sind die eigentlich Interessanten Dinge. => OK => Weiter

 

 

Mit den Adressen ist das Device fertig. Jetzt ein neuer Provider:

  

 

 

© 2010 by Winfried Wendler   mail: web01 at ing-wendler dot de