Linuxseite - RAS und mehr  
Home » PPTP VPN»  MsClient

www.ing-wendler.de  


Inhalt

 

Home

 

Dialin

ISDN

ISDN SuSE

Modem

Proxyarp

Faxmails

PPTP VPN

PPTP MsClient

Virusscanner

SuSE Rescue

Download

 

Links

Impressum

 


 

Hinweise zu Microsofts DFUE Netzwerk

 

Das Einrichten der MS Clients ist recht einfach. Einzig die Sicherheitseinstellungen machen möglicherweise etwas Probleme. Um den Tunnel aufzubauen, ist die IP Adrese des pptp Servers einzugeben. Die Verbindung muss bereits bestehen. Ein Anpingen dieser Adresse muss erfolgreich verlaufen.

pptp-Verbindungsaufbau
Aufbau der Verbindung.

 

Nun kommen wir zu den Sicherheitseinstellungen. Sie Sind auf der Registerkarte Sicherheit zu finden. Dort lässt sich das Authentifizierungsverfahren einstellen. Im wesentlichen gibt es zwei Einstellungen.  Wenn es mit der Verbindung nicht klappt, empfiehlt es sich auf PAP umzuschalten. Dann ist jegliche Verschlüsselung abgeschaltet. Der komplette Datenverkehr, einschliesslich Username und Passwort, lässt sich mit einem Sniffer abhören. Zum ausprobieren kann das von Vorteil sein, für den normalen Betrieb sicherlich nicht.

pptp mit PAP
Die Authentifizierung mit PAP, wenn man mit mppe Probleme hat  

 

 ppptp-Sicherheit
Für den Betrieb besser geeignet ist die verschlüsselte Variante. Diese Einstellung ist zu bevorzugen. 

 

Wie schon erwähnt, ist die Netzwerkanmeldung bei Microsoft recht Zeitaufwendig. Wenn nicht auf SMB-Freigaben zugegriffen werden muss, kann sie entfallen. Die Einstellung findet man auf der Registerkarte Netzwerk. Dort ist der Client für Microsoftnetzwerke wegzuklicken. Mit der gleichen einstellung kann man auch di Modem oder ISDN Einwahl ins Internet beschleunigen.

pptp-Netzwerkeinstellungen
Ohne Netzwerkanmeldung geht es schneller.

 

Mit dem Statusfenster überprüft man die Verbindung. Wenn alles ok ist, sieht es etwa so aus

pptp_Status
Status einer bestehenden Verbindung

 

pp0" anzusehen. So damit sollte es gehen. Bei Problemen ein "tail -f /var/log/messages" mitlaufen lassen.

 

 

© 2010 by Winfried Wendler   mail: web01 at ing-wendler dot de